Muttermilch richtig aufbewahren

09. Oktober 2021

Ihr wollt Muttermilch abpumpen und aufbewahren und fragt euch, ob und wie das geht? Bei uns findet ihr alle wichtigen Informationen hierzu. Am besten ihr besorgt euch schonmal spezielle Muttermilchbeutel. Diese sind nicht nur super praktisch, sondern auch von der Größe und dem Material bestens für Muttermilch geeignet. 

Innerhalb von 24 Stunden könnt ihr Milch mehrerer Abpumpvorgänge in einem Muttermilchbeutel sammeln. Die Milch sollte vor dem Zusammenschütten die gleiche Temperatur haben. Alles natürlich im Kühlschrank (nicht in der Türe) bei 4 bis 6 Grad aufbewahren. Wenn die Milch länger steht, teilt sie sich in unterschiedliche Schichten und die wässrigere Phase kann manchmal sogar etwas grau/blau aussehen. Lasst euch davon nicht irritieren, ihr könnt die Milch einfach etwas schwenken um die Phasen wieder zu mischen.

 

Haltbarkeiten:

Bei Raumtemperatur6 – 8 Stunden
Im Kühlschrank 4°C bis 6°C72 Stunden
Im Gefrierschrank -18°C bis -40°C3 – 6 Monate
Nach dem AuftauenMax. 24 Stunden

 

Die Inhaltsstoffe in der Muttermilch sind sehr empfindlich und die Milch wird schnell sauer. Daher solltet ihr die Milch nicht in kochendem Wasser und auch nicht in der Mikrowelle erwärmen und vorher bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank über mehrere Stunden auftauen lassen. Wenn ihr die Milch einmal erwärmt hattet und ein Rest übrig bleibt, müsst ihr diesen leider entsorgen und dürft ihn kein zweites Mal erwärmen. 

Insider Tipp: Solltet ihr ein älteres Kind haben könnt ihr die Milch z.B. auch ins Müsli geben, da diese viele wichtige Abwehrstoffe enthält und gerade im Winter ein tolles Immunstimulans für die Kids darstellt 😉 (s. Post „Aufbau der Muttermilch“)

Für Fragen zu Hilfsmittel zur Muttermilch Gewinnung schaut euch am besten unseren Post „Milchpumpen“ und „Muttermilchgewinnung“ an oder schreibt eure Fragen in die Kommentare oder kommt zu uns in die Apotheke.